Demenzcoach Gerontologiebüro Schollmeyer

Besondere Bedürfnislagen treffen auf besondere Sorgepersonen und nennen sich dann beispielsweise "Demenzcoaches"!

Irgendwann vor zwei Jahren waren die Nachfragen nach einer Intensivweiterbildung für die Sorgearbeit für Menschen mit Demenz so hoch, dass ich ein Konzept für eine sechstägige Weiterbildung konzipierte. Ich habe nun schon zum zweiten mal die Weiterbildung zum "Demenzcoach Gerontologiebüro Schollmeyer" als multiprofessionellen Kurs im Krankenhaus in Saalfeld durchgeführt. Jedes mal lasse ich mich gern begeistern vom klinischen Wissen, von der klinischen Erfahrung im Umgang mit erkrankten Menschen und von der Beratungskompetenz für Angehörige.

Uns vereint die tiefe Hingabe - Versorgungssituationen für Menschen mit Demenz - zu verbessern, in unserem Blick und in unseren Herzen sehen wir besondere Menschen mit besonderen Bedürfnissen! 

Und siehe da, zur guten Energie und vielfältigen Kompetenzen gesellt sich der Wunsch und auch der zunehmende Druck, etwas mehr zu tun! Und nein, wir warten nicht auf die Demenzstrategie, wir fangen einfach an zu arbeiten! Als erstes wird ein Überleitungsbogen entstehen, der für Thüringen zur Verfügung gestellt wird, um wichtige Informationen allen Beteiligten zur Verfügung zu stellen.

Termine der Arbeitsgruppe in Saalfeld: 

Am 22.01.2024 fand das Treffen in Saalfeld statt zur Weiterentwicklung des Überleitungsbogens. 

Am 06.03.2024 dann bei mir im Gerontologiehaus in Neudietendorf ein Refresher mit der Evaluation des Überleitungsbogens und der Thematik "Demenzsensibles Krankenhaus"


Die nächsten Termine für Weiterbildungen zum DEMENZCOACH - GERONTOLOGIEBÜRO SCHOLLMEYER©:

Erfurt: Teil 1: 20.03.-22.03.2024, Teil 2: 16.09-18.09.2024, bei Help Fortbildungen in Erfurt 

https://www.help-erfurt.de/f.php?l=hgf6fo2g5y 

Saalfeld: Teil 1: 03.06.-05.06.2024, Teil 2: 23.09.-25.09.2024, in Thüringen-Kliniken Saalfeld

https://www.thueringen-kliniken.de/ueber-uns/veranstaltung/intensiv-workshop-demenzcoach  

Neudietendorf: Teil 1: 13.11.-15.11.2024 ,      Teil 2: 03.12-05.12.2024, im Gerontologiehaus in Neudietendorf
Bitte melden Sie sich bei Interesse!